20.12.2024
Gibt es jetzt ein Grundschulabitur in Baden-Württemberg?
Erste Einschätzungen nach dem Mitte November stattgefundenen Grundschultest für baden-württembergische Viertklässler sind ernüchternd. Eltern und Lehrern zufolge soll besonders Mathe besonders schwer gewesen sein.
Im Hinblick auf die kommende verbindliche Grundschulempfehlung wiegt dieses Ergebnis besonders schwer und erhöht den Druck auf Schüler, Eltern und Lehrer. Der Test namens Kompetenztest Kompass 4 und die pädagogische Gesamteinschätzung der Grundschule sind künftig ausschlaggebend für die Wahl der weiterführenden Schule – nicht mehr der Elternwille, wie seither in Baden-Württemberg. „An einer Grundschule mit zwei Parallelklassen haben zum Beispiel nur zwei Kinder in Mathe das Gymnasialniveau erreicht“, sagt Edgar Bohn, Vorsitzender des Grundschulverbands auf Nachfrage der Stuttgarter Zeitung.
Ab nächstem Jahr, wenn es auch nur noch G9 an baden-württembergischen Gymnasien gibt, ändert sich so einiges. Dann können Eltern ihr Kind entgegen der künftig verbindlichen Grundschulempfehlung ihr Kind nur dann am Gymnasium anmelden, wenn es einen Potenzialtest am Gymnasium besteht.
Mein Lernerfolge-Tipp: Bleiben Sie am Ball! Trainieren Sie mathematisches Verständnis im Alltag, etwa beim Kuchenbacken oder Einkaufen. Eltern von Kindergartenkindern legen den Grundstein für das mathematische Verständnis ihrer Kids beispielsweise beim Puzzeln oder beim Bauen von Lego-Produkten. Üben Sie Kopfrechnen täglich für ein paar Minuten, bis es gut automatisiert ist. Loben Sie Ihr Kind ausgiebig, wenn es gut mitmacht und sich anstrengt. Unabhängig vom Ergebnis!
Foto: Mihail_fotodeti auf Pixabay