© Antonio Guillem (Shutterstock)

Lernerfolge-Blog

22.12.2024

Weniger Üben und Vertiefen wegen neuem G9 im Ländle

Es scheint paradox, denn die Rechnung der Eltern-Initiatoren für die Rückkehr zu G9 an Baden-Württembergischen Gymnasien zur Entschleunigung scheint nicht aufzugehen. Denn möglicherweise erhalten die Schülerinnen und Schüler wohl künftig noch weniger Zeit zum Üben und Vertiefen. Die Landesregierung plant bereits konkret die Stundentafel (Mengenmäßige Verteilung der einzelnen Fächer) und es zeigt sich: Einerseits wollten die engagierten Eltern, dass die Nachmittage künftig frei sind.

 

Das führt jedoch laut GEW dazu, dass das Üben und Vertiefen zuhause stattfinden muss. „Für uns als Bildungsgewerkschaft ist das ein herber Rückschlag, und zwar nicht, weil wir jungen Menschen prinzipiell freie Nachmittage missgönnten, sondern weil wir als Lehrkräfte wissen, dass sich die komplexe Organisation von Lernprozessen nicht beliebig eindampfen lässt. Gute Bildung braucht Zeit und gelingt am besten unter der fachlichen Anleitung der Lehrkräfte innerhalb der Lerngruppe vor Ort.“

 

Die detaillierten Planungen für die einzelnen Fächer und die Kommentierung durch die GEW können Sie unter diesem Link nachlesen: https://www.gew-bw.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=150676&token=72df793f2338635da83fdbd5abf3f166226ba127&sdownload=&n=241202-GEW-Gym-G9-neu-Ueberblick.pdf

 

Foto: Bruno auf Pixabay