07.01.2025
Elterninitiative für smartphonefreie Kindheit
Eine Elterninitiative aus Hamburg möchte „alle Kinder vor den negativen Auswüchsen von Social Media schützen“ und setzt sich deswegen für eine smartphonefreie Kindheit ein. Dadurch möchte sie den Gruppendruck mindern und Eltern ermöglichen, eine eigene Entscheidung für den richtigen Zeitpunkt für ein eigenes Smartphone abwarten. „Unsere Vision ist, dass es irgendwann normal ist, dass frühestens mit 14 ein eigenes Smartphone haben und erst mit 16 Social Media nuzten."
Sie setzen sich außerdem für ein Verbot von Smartphones an Schulen ein und fordern deswegen den Digitalpakt 2.0, mit dem jeder Schüler und jede Schülerin ein digitales Endgerät zur Verfügung gestellt bekommt. Die Initiative bietet Vorträge für Eltern an Schulen an, damit sie ihre Kinder kompetent begleiten können und vernetzt interessierte Eltern via WhatsApp-Gruppe deutschlandweit.
Weitere Informationen über die Elterninitiative gibt es hier…
In einer Petition an die Kultusminister möchten die engagierten Eltern die Forderung nach handyfreien Schulen durchsetzen, unterstützen Sie die Petition hier.
Foto: Giovanna Cornelio auf Pixabay